Kids an die Knolle

Seit 2011 führen die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ in Kooperation mit dem Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) für Euch das landesweite Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ durch.

Seit Projektstart haben sich bereits über 1000 Schulklassen in Rheinland-Pfalz am Schulgarten-Projekt beteiligt und ihre eigenen Kartoffeln gepflanzt. Unter dem Motto „Ackern für die Grumbeere“ könnt ihr dabei selbst erleben wie lange es dauert und was ihr alles tun müsst, bis wir die leckeren Knollen als Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Reibekuchen, Kartoffelpüree, Kartoffelsalat oder Pommes frites essen können. Teilnehmende Schulen erhalten kostenlos sowohl Pflanzkartoffeln als auch begleitendes Unterrichtsmaterial. Die Anmeldung für das Schulgartenprojekt ist zwischen Mitte November und dem 14. Februar möglich.

Wenn ihr noch Tipps für euer eigenes Kartoffelprojekt haben möchtet oder einfach mehr über den professionellen Frühkartoffelanbau und die Vermarktung lernen wollt, schaut euch hier mal unsere Grumbeere-Lehrvideos an. Außerdem schicken wir euch gerne weitere Informationen zu.

Da nicht jede Schule über einen Schulgarten verfügt, konnten wir auch 2024 wieder 15 Hochbeete für Schulen in Rheinland-Pfalz verlosen. Zusätzlich konnten wir zehn Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 € für die passenden Werkzeuge zum optimalen Kartoffelanbau verlosen. Hierbei wurden wir jeweils von der Hornbach Baumarkt AG unterstützt.

Um die Projektarbeit im Schulgarten noch gezielter mit dem Unterricht zu verbinden, bieten wir parallel zum Schulgartenprojekt die "Grumbeere Quest" an. Mit dieser Quest wird spielerisch Wissen über den Kartoffelanbau und eine gesunde Ernährung aus der Region vermittelt.


Bei der Auspflanzung

Bei der Ernte

Direkt zum Inhalt springen